1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.
  2. GTA Network forum is now in archive mode.

MySQL womit ?

Discussion in 'Deutsch/German' started by Timo1337, May 6, 2017.

1. Timo1337

Timo1337 New Member

Hallo. Ich hab mal die Frage, womit ich am besten und simpelsten meinen Gamemode mit MySQL ausstatten kann.

Gibt es da Plugins oder ähnliches ?

Mfg.

2. TheSup

TheSup Active Member

Ja es gibt zum Beispiel in Visual Studio den Nuget Manager. Dort kannst du Verschiedenes installieren. Bindest es nach der Installation einfach ins Script ein:

Code:
    using MySQL......

3. Reen36

Reen36 Member

kann mir jemand helfen und genauer erklären wir man eine mysql datenbank bei gta erstellt?

4. TheSup

TheSup Active Member

Du erstellst in Navicat eine Datenbank und legst in dieser verschiedene Tabellen an z.B. Spieler

Die Tabelle beinhaltet Spalten wie zum Beispiel den Username und das Passwort.

In deiner C# Datei stellst du eine Verbindung zur MySql Datenbank her und kannst dort das Login-/Register System oder andere Systeme schreiben.

Baue dazu eine MySql Connection auf und sende ein MysqlCommand zum Lesen und Schreiben INSERT into [TABLENAME] where ......

5. Reen36

Reen36 Member

Ok

@TheSup kannst du mir Villt genauer erklären wie ich eine Datenbank erstelle mit dem mysql connector hier aus dem forum?

Es gibt ja leider keine deutsche Anleitung wie man eine Datenbank für gta installiert

6. TheSup

TheSup Active Member

Als Erstes installierst du einen MySQL Server (MariaDB empfehlenswert).
    Bei der Installation wählst du Username und Passwort aus.
    Danach lädst du dir ein Management-Programm runter wie zum Beispiel Navicat Lite, stellst eine Verbindung her und erstellst eine neue Datenbank.
    In der neuen Datenbank legst du dir eine Tabelle an, die du beliebig bennen kannst und legst eine Tabellen-Struktur an.

In der C# Datei erstellst du eine neue MySqlConnection.
    Dann versuchst du (try) einen MySqlCommand zu erstellen und auszuführen

Code:
    using (MySqlCommand cmd = new MySqlCommand("SELECT * FROM spieler WHERE socialclubname=@social_name && spielerpw=@password", conn))
                        {
                            cmd.Parameters.AddWithValue("@social_name", player.socialClubName);
                            cmd.Parameters.AddWithValue("@password", password);
                            conn.Open();
                            using (MySqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader())
                            {
                                reader.Read();
                                if (reader.HasRows)
                                {
                                    API.sendChatMessageToPlayer(player, "Benutzeraccount gefunden.");
                                }
                                else
                                {
                                    API.sendChatMessageToPlayer(player, "Der Benutzeraccount existiert nicht oder das Passwort ist falsch.");
                                }
                            }

}

Share This Page